Paulshöhe-Schwerin.de

Der ehemalige Sportplatz Paulshöhe im Schweriner Stadtteil Ostorf wird ein Wohngebiet. Im Jahr 2010 beschloss die Stadtvertretung die Verlagerung des Fußballsports von der Paulshöhe in den Sportpark Lankow. Nach intensiver Diskussion, ob der Sportplatz doch als Spielstätte erhalten bleiben könne, wurde 2018 der Bebauungsplan "Wohnpark Paulshöhe" aufgestellt und damit das B-Plan-Verfahren eingeleitet. Im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung diskutierte im Herbst 2020 ein elfköpfiges Dialogforum über die Details der künftigen Wohnbebauung und formulierte Empfehlungen, denen die Stadtvertretung am 8. November 2021 in geänderter Form zustimmte und den Oberbürgermeister beauftragte, auf dieser Basis eine Agenda für das weitere Planungsverfahren zu erarbeiten. Diese "Agenda" wurde 2023 mit einer Festlegung der künftigen Nutzer und Akteure verknüpft und fand daher  am 29. Januar 2024 in der Stadtvertretung keine Mehrheit. Hauptstreitpunkt ist der vorgeschlagene Neubau einer religiösen Privatschule (Waldorfschule) in dem Quartier.


Änderungsantrag des Ortsteilbeirates zum Wohnpark Paulshöhe

27.05.2021

Im Frühjahr 2021 teilte der Vorsitzende des Ostorfer Ortsteilbeirates mit, dass die Waldorfschule einen Architekten beauftragt habe, einen neuen Plan für den Wohnpark Paulshöhe zu erarbeiten. Dieser sollte die Anliegen der verschiedenen Akteure stärker berücksichtigen. Der Ortsteilbeirat würde sich diesen Vorschlag zu eigen machen und als eigenen Änderungsantrag einbringen. In der Stadtvertretung fand dieser Vorschlag am 8. November 2021 eine Mehrheit.

Gegenüber den vielen anderen Änderungsanträgen der Fraktionen zu den Vorschlägen des Dialogforums, enthält der Antrag des Ortsteilbeirates jedoch wenig neues.

Wie schon von sieben anderen Antragstellern vorgeschlagen, soll die Fläche nicht verkauft, sondern per Erbbaurecht überlassen werden. Die Parkplätze im Eingangsbereich will der Ortsteilbeirat öffentlich zugänglich machen. Genauso wie die SPD-Fraktion beantragt der Ortsteilbeirat, dass die Wohnflächen vorrangig für senioren- und behindertengerechtes und soziales Wohnen genutzt und vorzugsweise durch eine Genossenschaft oder durch die kommunale Wohnungsgesellschaft WGS errichtet werden. Und wie schon die Linksfraktion hat auch der Ortsteilbeirat die Forderung der Waldorfschule übernommen, dass die Stadt der Schule ihr derzeitiges Grundstück in der Schlossgartenallee 57 abkaufen solle. Insgesamt also nur bereits bekannte Vorschläge, die längst als Änderungsanträge vorliegen.

Auch der beigefügte „Plan“ ist nur eine leicht veränderte Variante der vom Dialogforum vorgeschlagenen Flächenverteilung. Er enthält weder Angaben zur Bauweise, zur Erschließung, noch zu städtebaulichen Beziehungen oder zu Art und Maß der baulichen Nutzung. Offenbar beansprucht die Waldorfschule nun nicht mehr 13.000 m², sondern "nur noch" 12.000 m² der Paulshöhe für sich.

Vorschlag des Ortsteilbeirates Gartenstadt Ostorf zur Flächenverteilung im Wohnpark Paulshöhe Schwerin

Nachtrag vom 31. Mai 2021

Mit Schreiben vom 28. Mai 2021 teilte die Waldorfschule mit, dass sie zwar mit der skizzierten Flächenverteilung einverstanden sei, nicht aber mit den vom Ortsteilbeirat im Antrag formulierten Beschlusspunkten. So sei der in Punkt 5 vorgeschlagene Verkauf so nicht mit ihr abgestimmt gewesen. Die Waldorfschule habe lediglich ihre Bereitschaft signalisiert, mit der Stadt Schwerin über einen Verauf ihres derzeitigen Grundstücks in der Schlossgartenallee 57 zu verhandeln.

Außerdem wird kritisiert, dass in dem blauen Bereich der skizzierten Flächenverteilung lediglich "SCHULE" steht und die Waldorfvereinigung nicht konkret als Nutzerin vorgeschlagen wird. Vermutlich besteht die Sorge, dass bei einer Entscheidung für einen Schulstandort auf der Paulshöhe ein anderer Schulträger oder sogar eine städtische Schule zum Zuge kommen könnte.

Nur wenn im Antrag des Ortsteilbeirates entsprechende Änderungen vorgenommen werden, würde die Waldorfschule weiterhin ein "Empfehlungspartner" bleiben.

 

 

Einigkeit bestand im Liegenschaftsausschuss am 27.05.2021 darüber, dass der marode Plattenbau auf der Paulshöhe schnellstmöglich abgerissen werden soll. Zuständig wäre des Zentrale Gebäudemanagement ZGM der Stadt Schwerin. Die Stadtverwaltung fragt diesbezüglich beim ZGM nach.

Zurück zur Übersicht

Kommentare

Klüngelei und Intransparenz
von Gast am 01.06.2021 um 18:50
Es verwundert wie viel im Hinterzimmern besprochen und geplant wird. Alleine dass der Ortsbeirat sich fraglicherweise zu einer nichtöffentlichen Sitzung mit der Waldorfschule an einen Tisch setzt lässt Fragen aufkommen. Nach wie vor fehlt völlig die Einbindung von Interessenvertretern eines Teilerhaltes.

Antwort zu dem Kommentar:
Bisher wurde in den Fachausschüssen noch gar nicht inhaltlich über den B-Plan Wohnpark Paulshöhe diskutiert. Wenn es soweit ist, werden sicher auch die Anträge von AfD, Steinmüller, Strauß/Schönsee und Gröger(ASK) abgestimmt. Im Übrigen ist der Begriff "Teilerhalt" irreführend, da die Antragsteller den Erhalt des gesamten Fußballplatzes für Liga-Spiele fordern.

Kommentar hinzufügen

 

Bebauungsplan 106 Wohnpark Paulshöhe Schwerin