Paulshöhe-Schwerin.de

Der ehemalige Sportplatz Paulshöhe im Schweriner Stadtteil Ostorf wird ein Wohngebiet. Im Jahr 2010 beschloss die Stadtvertretung die Verlagerung des Fußballsports von der Paulshöhe in den Sportpark Lankow. Nach intensiver Diskussion, ob der Sportplatz doch als Spielstätte erhalten bleiben könne, wurde 2018 der Bebauungsplan "Wohnpark Paulshöhe" aufgestellt und damit das B-Plan-Verfahren eingeleitet. Im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung diskutierte im Herbst 2020 ein elfköpfiges Dialogforum über die Details der künftigen Wohnbebauung und formulierte Empfehlungen, denen die Stadtvertretung am 8. November 2021 in geänderter Form zustimmte und den Oberbürgermeister beauftragte, auf dieser Basis eine Agenda für das weitere Planungsverfahren zu erarbeiten. Diese "Agenda" wurde 2023 mit einer Festlegung der künftigen Nutzer und Akteure verknüpft und fand daher  am 29. Januar 2024 in der Stadtvertretung keine Mehrheit. Hauptstreitpunkt ist der vorgeschlagene Neubau einer religiösen Privatschule (Waldorfschule) in dem Quartier.


Sanierung des Fußballplatzes würde hypothetisch 4,65 Millionen Euro kosten (Stand 2014)

13.03.2014

Auf Anfrage der SPD-Grüne-Fraktion teile die Oberbürgermeisterin am 13. März 2014 mit, dass die politisch nicht gewollte Sanierung des Sportplatzes Paulshöhe hypothetisch 4,65 Millionen Euro kosten würde. (Anmerkung: Die Baukosten steigen jährlich um etwa vier Prozent.) Allerdings komme die Sanierung der Paulshöhe nicht in Frage, da an der 2010 beschlossenen Konzentration des Fußballsports im Sportpark Lankow festgehalten werden soll.

Die Oberbürgermeisterin weist noch einmal darauf hin, dass dies eine Grobkostenschätzung ist. Für eine Sanierung der Paulshöhe gibt es keine Planungsunterlage. Diese müsste erst in Auftrag gegeben werden wie auch eine detailiierte Leistungsbeschreibung. Für die Erstellung einer solchen Unterlage ist im aktuellen Haushalt 2014 kein Geld eingestellt. In Anbetracht der dauerhaft weggefallenen finanziellen Lesitungsfähigkeit der Landeshauptstadt und der damit verbundenen weiteren Zunahme der Verschuldung sind in allen Bereichen die Investitionen kritisch zu hinterfragen. So sind im Sportpark Lankow noch erhebliche Investitionsanstrengungen zu leisten, um das beschlossene Fußballkonzept umzusetzen. Für eine Sanierung der Paulshöhe wird daher kein Raum gesehen.Zurück zur Übersicht

Kommentare

Kein Kommentar gefunden

Kommentar hinzufügen

 

Bebauungsplan 106 Wohnpark Paulshöhe Schwerin