Paulshöhe-Schwerin.de
Der ehemalige Sportplatz Paulshöhe im Schweriner Stadtteil Ostorf wird ein Wohngebiet. Im Jahr 2010 beschloss die Stadtvertretung die Verlagerung des Fußballsports von der Paulshöhe in den Sportpark Lankow. Nach intensiver Diskussion, ob der Sportplatz doch als Spielstätte erhalten bleiben könne, wurde 2018 der Bebauungsplan "Wohnpark Paulshöhe" aufgestellt und damit das B-Plan-Verfahren eingeleitet. Im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung diskutierte im Herbst 2020 ein elfköpfiges Dialogforum über die Details der künftigen Wohnbebauung und formulierte Empfehlungen, denen die Stadtvertretung am 8. November 2021 in geänderter Form zustimmte und den Oberbürgermeister beauftragte, auf dieser Basis eine Agenda für das weitere Planungsverfahren zu erarbeiten. Diese "Agenda" wurde 2023 mit einer Festlegung der künftigen Nutzer und Akteure verknüpft und fand daher am 29. Januar 2024 in der Stadtvertretung keine Mehrheit. Hauptstreitpunkt ist der vorgeschlagene Neubau einer religiösen Privatschule (Waldorfschule) in dem Quartier.
Fußballzentrum Lankow fertiggestellt - Kosten 6,7 Mio. Euro - SG Dynamo kann bald umziehen
Der Schweriner Oberbürgermeister teilte auf Anfrage des Stadtvertreters Heiko Steinmüller mit, dass seit 2009 insgesamt 5,7 Millionen Euro in das Fußballzentrum Lankow investiert wurden und die Fertigstellung des Rasenplatzes für den SG Dynamo Schwerin e.V. (SGD) bereits für Oktober 2021 geplant ist. Demnach gibt es dann 14 ligafähige Fußballplätze in Schwerin. Der ermittelte Bedarf sei damit gedeckt.
In Abhängigkeit der Witterung kann SG Dynamo voraussichtlich ab dem Frühjahr 2022 den neuen Fußballplatz in Lankow bespielen. Somit kann die Paulshöhe dann wie geplant als Sportplatz aufgegeben werden.
Die Stadt Schwerin hat nach eigener Angabe 274.431,60 Euro Fördermittel erhalten. Zudem bekam der FC Mecklenburg Schwerin e.V. noch weitere Fördermittel in Höhe von 1.024.954,57 Euro für das Fußballzentrum Lankow.
Am 3. Juni 2021 schrieb die SVZ in dem Artikel "Jetzt kann der Rasen wachsen", dass in Lankow außerdem noch 300 Sitzplätze, eine Überdachung der Zuschauertribüne und zusätzliche Aufenthaltsräume für den SG Dynamo in Planung seien. Hierfür wären zusätzliche Mittel erforderlich.
Fußballpatz des SG Dynamo Schwerin e.V. im neuen Sportpark Lankow - Foto am 1. Juli 2021
Zurück zur Übersicht
Kommentare
Kommentar hinzufügen